Vereinsgründung

Der Verein hat sich infolge eines Projektes in Sambia, welches von 2010 bis 2013 von RWE durchgeführt wurde, gegründet. Dabei wurde die Wirksamkeit von Rekultivierungsmaßnahmen auf devastierten (zerstört, nicht nutzbar) Böden mit Erfolg getestet.

Darüber sollten CO2 Zertifikate generieren werden. Allerdings wurde das Projekt nicht als Klimaschutzprojekt, sondern als Waldschutzprojekt gewertet. Diese sind jedoch nicht im Kyoto-Protokoll enthalten, und somit wurden dafür keine CO2 Zertifikate vergeben. Daher wurde das Projekt nach Abschluss der Testphase nicht weitergeführt.

Da die Ergebnisse sehr positiv ausgefallen waren und das Projekt von den örtlichen Kleinbauern begrüßt wurde, ist der Verein als private Initiative gegründet worden, um die erfolgreiche Arbeit weiterzuführen.